Elisabeth Thesing-Bleck

Pflanzenliebhaberin

Gärtnern nach dem Vorbild der Natur – Wie läßt sich ein Grüner Lifestyle im eigenen Garten verwirklichen?

Einladung zu einem 5-teiligen interaktiven Workshop
Wir in Richterich haben schon im letzten Jahr damit angefangen – Unser Stadtteil soll aufblühen! Geradezu beispielhaft wurden die Blühstreifen in der Roermonder und Berensberger Straße im Blumenwiesen und Bienenweiden verwandelt. Und in diesem Jahr soll es weitergehen, so hört man. Mitmachen erwünscht, auch außerhalb von Aachen!
Hobbygärtnerinnen und -gärtner sowie Menschen, die sich nach einem Grünen Lifestyle nach dem Vorbild der Natur im eigenen Garten sehnen lade ich zu einen 5-teiligen interaktiven Workshop ein.

Gemeinsam wollen wir nach nach Lösungen zu suchen, wie der eigene Garten zum Refugium für Bewohnerinnen und Bewohner werden kann und gleichzeitig zum Schutzort für die in der Stadt besonders bedrohte Tier- und Pflanzenwelt. Allerdings, in unserer schnelllebigen, durch getakteten Zeit fürchten sich viele Menschen vor dem Aufwand, den ein nachhaltig bewirtschafteter Garten eventuell mit sich bringen könnte. Diese Sorge werden wir erst nehmen! Dieser Workshop zeigt Möglichkeiten, wie Gärten so gestaltet werden können, dass sie nur wenig pflegeintensive Zeit beanspruchen und zugleich durch ihre naturnahe und nachhaltige Bewirtschaftung einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz ein der Stadt leisten. Dazu möchte will ich mein Gartenwissen in 5 online-Workshops  teilen und so meine langjährige Erfahrung als naturnahe Gärtnerin weitergeben. Anschließend wird mein eigener Garten geöffnet und am  18. Juni 23 im Rahmen der diesjährigen „offenen Gartentür“ zu besichtigen sein. 

Stadtmenschen,
die die Bedeutung eines Gartens – und sei er noch so klein – erkannt haben, sind dazu eingeladen:

Der Kurs ist für Gartenneulinge geeignet und auch für Menschen,  die ihre Kompetenz zum Gärtnern nach dem Vorbild der Natur erweitern wollen. Von meinem Angebot sollen sich auch Eltern angesprochen fühlen,  die sich ein Refugium als Abenteuerraum für ihre Kinder wünschen und dafür nach Anregungen und Hilfestellungen bei der Umsetzung suchen. Seniorinnen und Senioren sind ebenso willkommen. Viele von ihnen erträumen sich schon lange saisonunabhängige Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien. Einige suchen nach Anregungen, wie sie ihr „grünes Wohnzimmer“ auch in der kalten Jahreszeit als Wohnraumerweiterung nutzen können.

Alle diese Erwartungen sollen in 5 interaktiven Workshops besprochen und intensiv beleuchtet werden. Und auch die Frage, dass Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen nur einen möglichst geringem zeitlichen und körperlichem Aufwand im Garten zuläßt. Viele Wünsche lassen sich am besten umsetzen, wenn man nach dem Vorbild der Natur gärtnert. Zudem haben unseren Gärten damit die große Chance sich zu einem Stückchen Naturschutz zu entwickeln, zu einer Heimat für alle, die darin wohnen.

Naturnah gärtnern für Familien – Grüner Lifestyle für kleine Gärten 
heißt der Kurs. Er wird in Zusammenarbeit mit der online-Gartenplattform Campus Botanicus durchgeführt.

Ausführliche Infos, Termin und Anmeldung gibt es unter
https://campus-botanicus.de/naturnah-gaertnern-fuer-familien/

Fotos:  Niklas Möller Media

 

Kommentare sind geschlossen.

Elisabeth Thesing-Bleck
Gärtnern nach dem Vorbild der Natur – Wie läßt sich ein Grüner Lifestyle im eigenen Garten verwirklichen?