Elisabeth Thesing-Bleck

Pflanzenliebhaberin

Klimawandel – Wird Holland das neue kulinarische Frankreich?

Selbst geerntete Trüffel in Niederländisch-Limburg?

Nein, es handelt sich wirklich nicht um um einen Aprilscherz! Schwarze Winter-Trüffel werden auf der anderen Seite der Stadtgrenze von Aachen tatsächlich systematisch angebaut und erfolgreich geerntet.

Selbst geerntete Schwarze Winter-Trüffel aus Holland! Das glaubt einem keiner! Aber wir haben es wirklich mit eigenen Augen gesehen und mit der Nase gerochen.

Schon vor einiger Zeit war uns bei unseren regelmäßigen Fahrradtouren rund um Aachen ein äußerst geschmackvoll renovierten Bauernhof mit einem Bauern-Café aufgefallen. Weil dieses für uns nur 13 km Fahrradkilometer entfern ist mit und damit für eine Fahrradpause viel zu früh kommt, haben wir bislang nie dort angehalten. Aber dieses Mal war es anders. Ein heftiger Regenschauer zwang uns zu einer Fahrtunterbrechung. Im gemütlichen Glashaus wurden wir Zeuge, wie der Inhaber der Gaststätte, gerade schwarze Trüffel über ein Gericht am Nachbartisch rieb. Dabei erklärte er, dass er diese Spezialitäten selbst anbaut. Das erschien uns so unvorstellbar, dass wir uns in das Gespräch einschalten.

 

Es ist wirklich wahr, nur 13 km von uns entfernt liegt eine Trüffelplantage! Wir konnten uns selber von dem im Mergelland geernteten Bodengold überzeugen. Wie diese Ortsbezeichnung schon vermuten lässt, besteht der Boden in diesem Teil der Niederlande aus feinem abgelagertem Lösslehm, in den in den Eiszeiten gleichzeitig ein hoher Anteil an Kalk ausgefällt und mit abgelagert wurde. Das weist auf eine wichtige Voraussetzung hin, die Trüffel brauchen, um gedeihen zu können. Trüffel wachsen auf Kalkböden! Außerdem bilden diese Pilze mit mit den Wurzeln ganz bestimmter Bäumen eine untrennbare Lebensgemeinschaft, die wir Mykorrhiza nennen. „Nachdem ich im Mergelland in der Nähe von Maastricht, wild wachsende Trüffel gefunden hatte, kümmerte ich mich darum, ob man diese auch auf den Ländereien züchten könnte, die zu meinem Hof gehören“, verrät uns der Landwirt.

In Deutschland in der Nähe des Bodensees kann man Bäume kaufen, deren Wurzeln bereits mit Trüffelpilzen geimpft sind. Das Klima hat sich inzwischen in den Niederlanden so erwärmt, dass diese Bäume auch hier wachsen können. In Süd-Limburg wurden entsprechende Plantagen angelegt, ein Trüffelhund ausgebildet und bereits nach wenigen Jahren konnten hier die ersten schwarzen Winter-Trüffel geerntet werden.

Trüffel wachsen unterirdisch an den Wurzeln der Bäume, die auf genau diese Trüffelarten spezialisiert sind. Ihre Fruchtkörper sind sehr schwer zu finden. Am besten können das Schweine, die auf eine Suche trainiert sind. Inzwischen gibt es aber auch ausgebildete Hunde, die anschlagen, wenn sie Trüffel in ihrer Nähe wittern.

 

Bei Bodenarbeiten in unserem Garten, der nur etwas mehr als 10 km Luftlinie von der Trüffel Plantage entfernt liegt, habe auch ich Fruchtkörper von Trüffelpilzen gefunden. Aber leider waren es keine Edeltrüffel, sondern nur  Gemeine Holztrüffel, die kein Aroma haben und möglicherweise sogar giftig sind. Das zeigt mir aber, dass selbst bei uns Trüffel wachsen konnen. Edel-Trüffel aber wohl nur dann, wenn wir geeignete vorgeimpfte Bäume pflanzen würden.

Weitere Infos in einer Arte-Doku

 

Kommentare sind geschlossen.

Elisabeth Thesing-Bleck
Klimawandel – Wird Holland das neue kulinarische Frankreich?