Elisabeth Thesing-Bleck

private Homepage

ZEIT FÜR DEMOKRATIE – DEUTSCHLAND SPRICHT

Gleich gehts los! Wir neigen dazu, uns lieber mit Gleichgesinnten auszutauschen, statt mit Menschen, die unsere Überzeugungen und Ansichten infrage stellen. 

Um Menschen aus ganz unterschiedlichen Teilen der Gesellschaft zusammenzubringen rufen ZEIT ONLINE und FAZ zusammen mit  11 weitern Partnern zur Teilnahme an »Deutschland spricht« auf. Insgesamt 14.000 Menschen meldeten sich an. 

Und das ist die Vorgabe:  Um 17:00 Uhr werde ich jemanden treffen, den ich heute erst kennen lernen werde. Der Kontakt wurde vermittelt, weil beide Gesprächspartner in vielen Fragen völlig anderer Meinung sind.

ZEIT FÜR DEMOKRATIE – DEUTSCHLAND SPRICHT

Unsere Stimme ist unser Megaphone. Wir überzeugen durch Argumente.

Sieben kontroversen Ja-Nein-Fragen wurden zur Diskussion gestellt:

  • Sollten Flugreisen stärker besteuert werden?
  • Leben die Alten in Deutschland auf Kosten der Jungen?
  • Sollte Deutschland engere Beziehungen zu Russland anstreben?
  • Haben Frauen in Deutschland die gleichen Chancen wie Männer?
  • Sollte der Staat stärker in den Immobilienmarkt eingreifen, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen?
  • Ist Deutschland durch Einwanderung unsicherer geworden?

ZEIT FÜR DEMOKATIE  – DEUTSCHLAND SPRICHT!

Kommentare sind geschlossen.

Elisabeth Thesing-Bleck
ZEIT FÜR DEMOKRATIE – DEUTSCHLAND SPRICHT