Elisabeth Thesing-Bleck

Pflanzenliebhaberin

Covid 19 – Durch das Tor des Schreckens!

Inmitten dieser furchtbaren durch den Coronavirus ausgelösten Krise gibt es für uns eine Chance , noch einmal über die Weltuntergangsmaschine nachzudenken, die wir für uns gebaut haben. Nichts wäre schlimmer, als wieder zur Normalität zurückzukehren. In der Geschichte haben Seuchen Menschen gezwungen, mit der Vergangenheit zu brechen und sich ihre Welt neu zu entwerfen . Das ist bei dieser Pandemie nicht anders . Sie ist ein Portal, ein Tor zwischen einer Welt und der nächsten. Wir können uns entscheiden , hindurchzugehen und dabei die Kadaver unserer Vorurteile und unseres Hasses hinter uns herzuschleppen, unsere Habgier, unsere Datenbanken und toten Ideen, unsere toten Flüsse und verqualmten Himmel . Oder wir können leichten Schrittes hindurchgehen, mit wenig Gepäck, bereit dazu , uns eine andere Welt vorzustellen . Und bereit, für sie zu kämpfen.

 

Quelle: © Arundhati Roy, Durch das Tor des Schreckens; Die Zeit Nr. 16, 2020, Auf Englisch erschienen in der » Financial Times « vom 4 . April

Kommentare sind geschlossen.

Elisabeth Thesing-Bleck
Covid 19 – Durch das Tor des Schreckens!