Elisabeth Thesing-Bleck

private Homepage

Bürgerschaftliches Engagement wird nachhaltig gestärkt! Kabinett beschließt Engagementstrategie für NRW

Am Dienstag, den 2. Februar 2021, hat die Landesregierung die Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen beschlossen. Vorausgegangen war ein zweieinhalbjähriger Beteiligungsprozess. An 110 Standorten in allen Kreisen und kreisfreien Städten unseres Bundeslandes konnten Bürgerinnen und Bürger an Infobussen Anregungen geben. In allen fünf Regierungsbezirken wurden zusätzlich themenoffene Veranstaltungen und Online-Befragungen durchgeführt.
Eine interministerielle Arbeitsgruppe, in der alle Ministerien des Landes vertreten gewesen sind, sowie eine Steuerungsgruppe, die aus Repräsentantinnen und Repräsentanten der Zivilgesellschaft, Wirtschaft sowie staatlichen Organisationen und Institutionen bestand, haben den Prozess begleitet.

Die ehemalige Vorsitzende des FrauenRat NRW Dr. Patricia Aden und ich selbst, wir haben uns aktiv in den zweieinhalb jährigen Beteiligungsprozess eingeschaltet. So konnten wir viele frauenspezifische Aspekte unseres Bundeslandes in die Engagementstrategie NRW einbringen.

Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen

Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, zusammen mit der Vorsitzenden des Frauenrat NRW und ihrer Stellvertreterin Elisabeth Thesing-Bleck in einem Workshop



Einer unserer wichtigsten Arbeitsschwerpunkte war, auf Chancen und Teilhabemöglichkeiten für Frauen hinzuweisen, die im Spannungsfeld zwischen der Ehrenamtsstrategie und der Strategie für das digitale Nordrhein-Westfalen aufzufinden sind. Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, dass digitale Möglichkeiten Frauen den Zugang zu bürgerschaftlichem Engagement deutlich erleichtern können und ihnen helfen reine langfrisige Mitarbeit in ehrenamtlichen Strukturen zu sichern. Durch unser Engagement konnten wir dazu beitragen, dass die frauenspezifischen Herausforderungen sichtbar wurden und sich in beiden wichtigen Schwerpunkt-Themen der Landespolitik wiederfinden.

Frauenaspekte zur Digitalisierung in NRW

Auftaktveranstaltung der Arbeitsgruppe Digitalisierung im Frauenrat NRW

 

Tipp:

Die Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen finden Sie unter: https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/engagementstrategie_fur_das_land_nordrhein-westfalen.pdf

Gedruckte Exemplare können über ehrenamt@stk.nrw.de angefordert werden.

 

Kommentare sind geschlossen.

Elisabeth Thesing-Bleck
Bürgerschaftliches Engagement wird nachhaltig gestärkt! Kabinett beschließt Engagementstrategie für NRW